Rostock

Wir fanden in der Nähe der ehem. Heinkelwerke einen alten Luftschutzbunker. Leider ist der nicht betretbar gewesen, als wir dort waren (Sommer 2007). Laut privater Quellen soll dort eine Szene-Kneipe öffnen.

Bei unserem letzten Besuch in Rostock bot sich kaum ein neueres Bild. Jedoch ist der Bunker nun in Nutzung, wie ein Reklameschild links unten vermuten lässt. Eine Discothek soll sich im Inneren des Gebäudes etabliert haben.

Heinkel-Werke

Die Firma Heinkel hatte in Rostock Fertigungsstätten in Marienehe, in der Bleicherstrasse, der Werftstrasse und am Patriotischen Weg. Zustand: Baustelle, nicht betretbar, einige Hallen werden derzeit abgerissen, eine Mauer steht noch, seit 1993 unter Denkmalschutz.

Wie wir hörten, soll auf dem Gelände der ehemaligen Werke ein Shopping-Center entstehen.

Link zum Bunker

www.bunker-rostock.de

Bewertung

RattenBewertung_3_Ratten